Anne! – Damit wir klug werden

Es fing damit an, dass wir zum vierten Mal mit einem Stück von Marita und Reinhard Gramm am Deutschen Evangelischen Kirchentag teilnehmen wollten:

2006 feierte der Posaunenchor Hennstedt-Poyenberg sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatten wir den „Joseph in Ägypten“ aufgeführt. Im darauffolgenden Jahr, 2007, waren wir mit diesem Stück dann auf dem Kirchentag in Köln.

2009 in Bremen waren wir wieder als Posaunenchor Hennstedt-Poyenberg dabei, dieses Mal mit „Esther – die Sternenkönigin“.

Für den Kirchentag 2013 in Hamburg hatten Reinhard und Marita Gramm mit „NEUn“ ein Brassoratorium extra für uns geschrieben. Zum ersten Mal hatten wir neben den Bläsern, dem Schlagwerk und dem Sprecher (und unserem Techniker) auch Sänger dabei. Darüberhinaus hatten wir uns dafür entschieden, das Projekt mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und sogar aus Lettland durchzuziehen.

Nach der Uraufführung in der Altonaer Kulturkirche am 2. Mai 2013 waren viele Mitwirkende, vor allem die Bläser, derart begeistert, dass sie auch auf dem darauffolgenden Kirchentag in Stuttgart wieder mit machen wollten.

Für den Stuttgarter Kirchentag bewarben wir uns dann mit einem Brassoratorium über Anne Frank. Am 6. Juni 2015 fand in der Stuttgarter Markus die Uraufführung von „Anne! – Damit wir klug werden“ mit über 100 Mitwirkenden statt.

Seitdem gehen wir mit dem Stück auf Reisen. Im Oktober 2015 waren wir mit Anne in Osten, im November in Itzehoe und in Hameln. Zahlreiche weitere Aufführungen sind geplant.

Zur Finanzierung der Anne-Aufführungen haben wir den Verein „b-team und freunde e.V.“ gegründet, der seit dem 8. April 2016 vom Finanzamt Itzehoe als gemeinnützig eingestuft wurde. Spenden sind herzlich willkommen!

Ende Januar 2016 haben wir in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Meschede ein kurzes Video aufgenommen.

Die neuesten Nachrichten

Anne in Rodenberg
Anne in Münster

Die nächsten Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.